Der Post der tausend Fragen

Was ist das für ein Gefühl…diese Mutterliebe…dieser heilige Gral des Lebens? Diese bedingungslose Liebe zu einem Wesen, meinem Kind?

Wenn Frauen über die Geburt ihrer Kinder berichten, heißt es oft, es sei das schönste und prägendste Erlebnis ihres Lebens. Die innige Liebe und die Bindung zum Kind seien sofort da. Wie kann ich es anstellen ohne Schwangerschaft, ohne neun Monate in meinem Bauch, ein kleines fremdes Wesen zu lieben? Die prägende sofortige Mutterliebe werde ich wohl nicht erfahren…, aber was dann?

Wie fühlt es sich an, wenn dieses Würmchen, aus dem Bauch einer anderen Frau, dann plötzlich in meinen Armen liegt? Wir uns erstmal kennenlernen müssen, beschnuppern und belauschen? Und welchen Unterschied macht die Mutterliebe später überhaupt? Liebt man ein leibliches Kind anders, als ein nicht-leibliches Kind? Werden wir diese hochheilige Mutterliebe überhaupt irgendwann erfahren…mit unserem Adoptivkind?

Ich weiß es nicht! Ich weiß nur eines: Es wird gut werden und es wird vermutlich die schönste und prägendste Zeit unseres Lebens werden.

10 Kommentare

  1. andreakrapf sagt:

    Ich bin sicher, auch du wirst Mutterliebe empfinden – Väter tragen das Baby ja auch nicht neun Monate und lieben ihre Kinder auch.

    Und auch, wenn du das Kind selbst austrägst dauert es oft ein paar Tage, bis dieses Gefühl der bedingungslosen Liebe kommt – zumindest war das bei mir und unserer Tochter so.

    Viele liebe Grüße,
    Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. familiebitte sagt:

      Liebe Andrea, den Vätervergleich habe ich so noch gar nicht bedacht…Ich bin sehr gespannt, wie es dann sein wird😊 Beste Grüße

      Like

  2. Genau die gleichen Fragen stellten wir uns auch…ich glaube auch dass man diese Liebe empfinden kann. Mindestens genauso. Den Vätern stimmt irgendwie 😉 und doch denke ich mir, sie sind ja doch 9 Monte an unserer Seite und halten schon mal die Hand drauf auf den großen Wunderbauch…
    Und ja – immer wenn ich dich lese, denke ich für euch: es wird gut werden! Du strahlst es in deinen Worten irgendwie aus ♥

    Gefällt 1 Person

  3. familiebitte sagt:

    Liebe WünschDirWas, vielen Dank für Deine lieben Worte. 😍

    Like

  4. MamboLeo sagt:

    halli hallo! Das schöne ist ja, dass wir das nicht „mit unserem Kopf/Intellekt“ anstellen müssen – es passiert im Herzen, irgendwie einfach so, du wirst sehen 🙂

    liebste Grüsse!

    Gefällt 1 Person

    1. familiebitte sagt:

      Jaaaaaaaa, das hoffe ich soooo sehr:)
      Beste Grüße

      Like

  5. Mimi sagt:

    Ich glaube auch das es möglich ist!
    Auch wenn man ein leibliches Kind schon in der Schwangerschaft kennenlernt, so war es für mich nach der Geburt trotzdem immer ein „Kennenlernen“.
    Ich dachte: „So siehst du also aus… Und Du bist also mein Kind… Und wie die Zeit mit uns zusammen wohl sein wird.“
    Also garnicht so unähnlich, wie bei nicht-leiblichen Kindern.
    Allerdings glaube ich auch, das es den berühmten „Funken“ gibt… Und es auch Kinder-Erwachsenen Kombinationen gibt, bei denen er nicht überspringt.

    Ich bin gespannt wann es bei euch „funkt“ 🙂
    Bunte Grüße, Mimi!

    Gefällt 1 Person

    1. familiebitte sagt:

      Uaahh, vor diesem Funken, der nicht überspringt habe ich ein bisschen Angst:(
      Aber ich denke, irgendwann wird es schon funken und da bin ich auch seeehr gespannt, wann das sein wird:)
      GLG, FrauBitte

      Like

  6. Rubbelmama sagt:

    Mach dir keine Sorgen, Kinder sind einfach so, dass man sich irgendwann verliebt, so unschuldig und hilflos.
    Ich habe z.B. als ich jünger war als Aupair gearbeitet. 10 Wochen, länger nicht. Und ich hätte die Kinder sofort adoptiert, wäre den Eltern z.B. was zugestoßen.
    Außerdem stellt man sich das immer so vor, dass die Mutterliebe so unmittelbar mit der Schwangerschaft oder spätestens Geburt einsetzt. Das ist auch nicht bei allen Frauen der Fall. Bei mir hat es mindestens eine Woche gedauert, bis ich mich so richtig freuen konnte, auch ich musste ihn erstmal kennenlernen.
    Alles wird gut!

    Like

    1. familiebitte sagt:

      Liebe Hanna, vielen Dank:) Ja, wahrscheinlich mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken. Ich bin gespannt, wie es dann letztendlich sein wird.
      Liebe Grüße und alles Gute für Deine Familie!

      Like

Kommentar verfassen