Adoption oder Pflege? Was denn nun?!

Schon seit einigen Monaten beschäftigen wir uns mit der Frage, ob wir wohl eher die Richtung Adoption oder die Richtung Pflege einschlagen. Ich habe sehr viel hin und her überlegt…und für beide Richtungen Vor- und Nachteile gefunden. Grundsätzlich macht es aus unserer aktuellen Sicht keinen allzu großen Unterschied. Es sind beides Kinder mit einer eigenen Geschichte und Herkunft. Es wird in jedem Falle immer eine leibliche Mama und einen leiblichen Papa geben, die von da an in unserem Leben eine Rolle spielen werden. Ein Pflegekind würde eventuell vermutlich schon eine gewisse Vergangenheit und Belastung mitbringen, es würde seinen Namen behalten und je nach Fall würden wir uns für bestimmte Entscheidungen das „Ok“ der leiblichen Eltern bzw. des Vormundes abholen müssen. Und das sind auch grundsätzlich Dinge, die für mich vorstellbar sind.

Bei einem Adoptivkind hingegen würden wir EINEN Familiennamen haben, wir könnten als Eltern entscheiden und es besteht die Möglichkeit ein wirklich junges Menschlein zu uns zu holen. Dafür müssten wir auf ein Adoptivkind wahrscheinlich deutlich länger warten. Wenn ich da so recht drüber nachdenke, fühlt sich das Adoptionsverfahren für mich aktuell einfach etwas vollkommener an.

Bei unserem letzten Treffen mit dem Jugendamt hat sich dann herausgestellt, dass es grundsätzlich möglich ist, sich für beides zu bewerben, also Pflege- und Adoption, und dann im Einzelfall zu entscheiden. Oder sollten wir uns zunächst für das Adoptionsverfahren entscheiden, besteht auch später noch die Möglichkeit, dass wir uns anders entscheiden und den Weg der Pflege einschlagen. Das hat mich unheimlich beruhigt und mir das Gefühl genommen, eine wirklich „richtige“ Entscheidung treffen zu müssen…wie auch immer sie ausgefallen wäre.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s